über mich

Artgerechte Haltung und entsprechender Umgang sind wesentliche Voraussetzungen für die Gesunderhaltung unserer Haustiere. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik "Stressvermeidung durch optimierte Haltungsbedingungen" als Grundlage für ein langes, gesundes Leben unserer Haustiere und Pferde.


2007 beendete ich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und bin seitdem mit einer mobilen Fahrpraxis (auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus) unterwegs, um Tierhalter zu unterstützen.

2012 beendete ich die Zusatzausbildung zur Hunde-Erziehungs-Beraterin bei Jan Nijboer (Natural Dogmanship®).

April 2013 Zertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin (dies ist die einzig mögliche behördliche Anerkennung der Qualifikation) mit Berechtigung zur Abnahme des D.O.Q.-Test`s (Hundeführerschein)

2014 Prüfung zur Natural Dogmanship® - Instruktorin. 
Damit vervollständigt sich meine fachliche Kompetenz um den Bereich der Verhaltenstherapie bei Hunden.

2014 Entwicklung des Konzeptes DOG-CACHING® - der realen Schatzsuche mit dem Hund s.a. www.dog-caching.com

2016 Anerkennung der Zertifizierung durch die Tierärztekammer Niedersachsen

Ständige Weiterbildungen in allen Bereichen der Verhaltensanalyse, Ernährungslehre sowie der neurobiologischen Grundlagen  sind für mich selbstverständlich und wesentlicher Teil meiner Arbeit.